• Gute Lehre bedeutet für mich, in den Dialog zu treten, sich zu respektieren und etwas mitgeben zu können; zu motivieren fürs Fach, ja auch fürs Studium und manchmal auch fürs Leben.

    Prof. Dr. Thomas Hofsäss, Projektleiter StiL
  • Gutes Studium bedeutet für mich, neben interessanten Inhalten, viel Freiraum für Diskussionen und Austausch zu schaffen.

    Stefanie Spiegler, Lehramt Chemie, Sport
  • Gutes Studium bedeutet für mich, dass die Inhalte praxisnah vermittelt werden.

    Inken Fuckert, Psychologie
  • Gutes Studium bedeutet für mich, meinen Fokus zu schärfen, dabei aber stets auch über den eigenen Tellerrand hinaus zu schauen

    Manuel Rademacher, Musikwissenschaft
  • Gutes Studium bedeutet für mich, dass die Lehrenden ihren Stoff mit Leidenschaft vermitteln. 

    Karolin Dörner, Kulturwissenschaften
  • Gutes Studium bedeutet für mich, Weltbürger zu werden.

    Tarek Hassan, Teilnehmer am BeBuddy!-Programm
  • Gute Lehre bedeutet für mich, die grundlegenden Bau- und Strukturmerkmale des Lebens interessant, anschaulich und verständlich weiterzugeben.

    Dr. Monika Möschke, Allgemeine und Angewandte Botanik
  • Gutes Studium bedeutet für mich, dass Lernen nicht aufhört, Spaß zu machen!

    Marie Siewert, Kulturwissenschaften
  • Die Voraussetzung guter Lehre besteht für mich darin, Lehre nicht primär von den Inhalten und den Lehrenden, sondern von den Lernenden und den Lernprozessen her zu denken.

    Prof. Dr. Claus Altmayer, Deutsch als Fremdsprache
  • Gute Lehre bedeutet für mich, keinen Zirkus zu veranstalten, sondern authentisch als Forscher die eigene Begeisterung für das Fach zu vermitteln.

    Prof. Dr. László Székelyhidi, Mathematik
  • Gute Lehre ist für mich forschungsbasierte Lehre, da das Markenzeichen einer forschungsstarken Universität wie der Alma mater lipsiensis Lehre auf dem aktuellsten Stand der Forschung - womöglich der eigenen - ist.

    Prof. Dr. med. Beate A. Schücking, Rektorin
  • Gutes Studium bedeutet für mich, selbstbestimmt sowie im Austausch mit anderen das zu studieren, was mich interessiert - theoretisch wie auch durch lebensnahe Einblicke und praktische Erfahrungen.

    Claudia Hammermüller, KMW & Politikwissenschaften

Projektorganisation

StiL – Studieren in Leipzig ist ein gesamtuniversitäres Projekt der Universität Leipzig. Es ist beim Prorektor für Bildung und Internationales angegliedert.

Projektorganisation

Das Projekt StiL – Studieren in Leipzig erfordert aufgrund seines Fördervolumens von 14 Mio Euro in der ersten Förderperiode (10/2011 – 09/2016) und weiteren 14,5 Millionen in der zweiten Förderperiode (bis 12/2020) sowie seiner komplexen Struktur eine gute Projektorganisation.

Projektleitung

Die Projektleitung liegt beim Prorektor für Bildung und Internationales. Die Projektleitung verantwortet die erfolgreiche Durchführung von StiL innerhalb der UL und gegenüber dem BMBF. Der Projektleiter ist Entscheidungsträger in Fragen der Projektentwicklung. Die Projektleitung wird vom Lenkungskreis beraten.

Lenkungskreis

Der Lenkungskreis ist ein mit Vertreter/-innen aus Senat, Lehrenden, Studierendenschaft und Zentralverwaltung, der Stabstelle Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium und dem Gleichstellungsbeauftragten besetztes Gremium. Der Lenkungskreis hat den Auftrag, die Projektentwicklung beratend und begleitend zu unterstützen. Er wird durch Projektleitung und Projektmanagement über Ereignisse und Ergebnisse unterrichtet und spricht auf dieser Grundlage Empfehlungen an Teilprojekte, Koordinierungsgruppen, das Projektmanagement und die Projektleitung aus.

Projektmanagement

Das Projektmanagement bietet Begleitung und Beratung der StiL-Mitarbeitenden bei der Projektdurchführung, Konzeption von Maßnahmen und unterstützt Kommunikation und Vernetzung. Die Sicherung der zweckmäßigen und fördergemäßen Projektentwicklung durch Monitoring, Qualitätssicherung und Steuerung ist zentraler Auftrag. Eine wichtige Rolle spielt die Vermittlung von Projektergebnissen innerhalb von StiL und im Rahmen des Qualitätspakt Lehre. Das Projektmanagement setzt die Vorgaben der Projektleitung um.

Projektassistenz

Die Projektassistenz unterstützt Projektleitung und Projektmanagement in allen administrativen Belangen. Die Projektassistenz bildet die Schnittstelle zur Zentralverwaltung und zum Projektträger und ist zuständig für die Umsetzung administrativer Prozesse in StiL. Die Projektassistenz berät und unterstützt auch die Teilprojekte (vgl. Kapitel 6).

Teilprojekte und Säulenstruktur

Die konkreten Maßnahmen zur Verbesserung der Lehr- und Studienbedingungen an der Universität Leipzig in StiL werden in den Teilprojekten umgesetzt. Die Teilprojekte sind an Fakultäten oder Einrichtungen der Universität Leipzig angebunden und den drei Säulen Infrastruktur, Internationalisierung und Innovation zugeordnet. Teilprojektverantwortliche sind Leiter/innen von Sachgebieten der Verwaltung, Stabsstellenleiter/-innen, Studiendekan/-innen sowie der Prorektor für Bildung und Internationales (vgl. Kapitel 5). Die Teilprojektverantwortlichen legen den konkreten Arbeitsplan der Mitarbeiter/-innen fest.

Koordinierungsgruppen

Koordinierungsgruppen sind Austauschformate für die Mitarbeiter/-innen der Teilprojekte auf Arbeitsebene. Die Koordinierungsgruppen dienen der Abstimmung von Querschnittsthemen und konkreten Maßnahmen sowie dem Transfer von Ergebnissen und Konzepten. Weitere Informationen sind im Kapitel 4.b zusammengestellt.

Auswahlgremium der LaborUniversität

Dem Gremium obliegt die Mitgestaltung und der Beschluss der jährlichen Ausschreibung sowie die Auswahl der zu fördernden Projekte. Es besteht aus acht stimmberechtigten Mitgliedern – vier Lehrenden und vier Studierenden. Die Gruppe der Lehrenden setzt sich aus einer/einem Lehrenden eines ehemaligen Lehr-Lern-Projektes der LaborUniversität, einer/einem Lehrpreisträger/-in der UL sowie jeweils einer/einem Lehrenden des Mittelbaus und der Hochschullehrenden zusammen. Die Studierendenschaft wird vertreten durch eine/n studentische/n Senator/-in und drei Mitgliedern des Student_innenRats der UL.

Organigramm der Projektorganisation

Organigramm der Projektorganisation