Logo Uni Leipzig
  • Start
  • Über StiL
    • Das Projekt StiL – Studieren in Leipzig
    • Qualitätspakt Lehre
    • Projektorganisation
  • Gutes Studium
    • Passende Studienwahl
    • Begleiteter Studienstart
    • Integrierte Auslandserfahrung
    • Erfolgreicher Studienabschluss
  • Gute Lehre
    • Innovative Lehrprojekte
    • Service für Lehre
    • Lehrpraxis internationalisieren
    • Wettbewerbe
  • Teilprojekte
    • Buddies
    • Experimentalpraktika
    • Communication in English
    • Internationalisierung zu Hause und Mobilitätsförderung
    • LaborUniversität
    • Leipziger Examens Offensive (LEO)
    • Leipziger Sammlungsinitiative (LSI)
    • Mentoring
    • Schlüsselqualifikationen (SQneu)
    • Studienstartportal
    • Tutoring-Kolleg
    • Tutoring
    • Abgeschlossene Teilprojekte
  • Service
    • Impressum
  • Datenschutz
StiL Logo
Start > Gute Lehre > Service für Lehre > Good Practice – Beispiele guter…

Good Practice – Beispiele guter Lehrpraxis

Angebot des Teilprojekts LaborUniversität

Erfolgreich durchgeführte Projekte der LaborUniversität werden im Folgenden als Beispiele guter Lehrpraxis mit ihren Ideen und Erfahrungen unter dem Begriff „Good Practice“ vorgestellt.

Die geförderten Projekte zeichnen sich durch ihre Erprobung von lern- und kompetenzorientierten Lehrkonzepten aus. Der thematische Fokus der Projekte ist dabei durchaus verschieden. Sie beschäftigten sich mit einer Vielzahl von fächerübergreifenden Herausforderungen in der Lehre: vom Einsatz neuer Medien, über den Umgang mit heterogenen Studierendengruppen bis hin zum verstärkten Forschungs- und Anwendungsbezug in der Lehre.

Die Projekte sollen Modellcharakter haben und als Inspiration für andere Lehrende zur Verfügung stehen. Hierzu wurden die Erfahrungen der Projekte und die Ergebnisse der Projektevaluationen aufgearbeitet und Interessierten auf dieser Seite als „Good Practice-Beispiele“ zur Verfügung gestellt.

Im Folgenden sind die Projekte, die ihre Erfahrungen als „Good Practice“ aufbereitet haben aufgelistet. Darin enthalten sind grundlegende Informationen zu den Projekten ebenso wie Tipps und mögliche Fallstricke während der Projektdurchführung.

 

1. Projektkohorte

Compliance E-lliance | Jura | Prof. Dr. Hendrik Schneider, Prof. Dr. Burkhard Boemke 

Digital Classics | Alte Geschichte | Prof. Dr. Charlotte Schubert

Methoden der Kultursoziologie und ihre Anwendung | Kultursoziologie | Prof. Dr. Monika Wohlrab-Sahr

Praxisbezug in der religionswissenschaftlichen Lehre | Religionswissenschaft | Prof. Dr. Hubert Seiwert

2. Projektkohorte

700 auf einen Streich? | Jura | Prof. Dr. Hendrik Schneider

ESDF – Der Einsatz von SmartBoards im Unterricht | Anglistik | Prof. Dr. Norbert Schlüter

Expertise-Übung: Anwendungen in der Sozialpsychologie | Psychologie | Prof. Dr. Immo Fritsche, Dr. Philipp Jugert

Predigen lernen | Theologie | Prof. Dr. Alexander Deeg, Pfr. i. E. Johannes Misterek

Young Researcher | Philosophie | Prof. Dr. Andrea Kern

3. Projektkohorte

Blended Learning in der Studieneingangsphase | Kommunikations- und Medienwissenschaft | Prof. Dr. Hans-Jürgen Stiehler

Doing Gender. Interdisziplinäres Labor zum Erwerb von Genderkompetenzen | Zentrum für Frauen- und Geschlechterforschung (FraGes) der Universität Leipzig | Prof. Dr. Ilse Nagelschmidt

Entwicklung einer didaktischen Einführung in die altägyptische Schreibschrift des Hieratischen | Ägyptologisches Institut | Prof. Dr. Hans-Werner Fischer-Elfert

Lehr- und Lernlabor Biomechanik | Allgemeine Bewegungs- und Trainingswissenschaft | Prof. Dr. Maren Witt

Mobile Medien im Museum | Klassische Archäologie | Prof. Dr. Hans-Ulrich Cain, Dr. Hans-Peter Müller

Service Learning: Forschend und engagiert lernen im Public Management (ServeLearnPuMa) | Öffentliche Finanzen und Public Management | Jun.-Prof. Dr. Ulf Papenfuß

Training zur Förderung von Wahrnehmungs-, Dialog- und Diskurskompetenz im ökumenischen, interreligiösen und weltanschaulichen Gespräch | Religionspädagogik | PD Dr. Christoph Gramzow

Videobasierte Supervision und Praxisbegleitung von Studierenden im Lehramt an Förderschulen/ Lehramt Sonderpädagogik | Förderpädagogik | Prof. Dr. Christian Glück

4. Projektkohorte

Lernen aktivieren durch E-Learning | Institut für Ethnologie | Prof. Dr. Ursula Rao

Interdisziplinäres Lehrprojekt: Gesellschaftliche Strukturen im Wandel | Institut für Informatik | Prof. Dr. Hans-Gert Gräbe

Einsatz digitaler Medien zur selbstgesteuerten Entwicklung der Sportlehrerkompetenz im Rahmen der Schulpraktischen Studien II/III | Institut für Sportpsychologie und Sportpädagogik | Dr. Ralf Schlöffel

Politikwissenschaftliche Methoden und ihre Anwendung: Die Leipziger Messe und die Internationalen Beziehungen der Stadt Leipzig – PoliMethA | Institut für Politikwissenschaft, Internationale Beziehungen | Stefanie Dreiack

Auf dem Weg zur barrierefreien Hochschule: Teilhabe durch Nachteilsausgleich | Institut für Förderpädagogik, Pädagogik im Schwerpunkt körperlich-motorische Entwicklung | Prof. Dr. Annett Thiele

Online-Plattform zur E-Learning basierten Erarbeitung und Publikation von OER Lehr-/Lernmaterial für das Fach Geschichte | Historisches Seminar, Geschichtsdidaktik | Prof. Dr. Alfons Kenkmann, Anja Neubert

5. Projektkohorte

Service Learning: Forschend und engagiert lernen im Public Management und fakultäts/-universitätsübergreifende Service Learning Netzwerke für Lehrende und Lernende (ServeLearnPuMa) | Institut für Öffentliche Finanzen und Public Management, Juniorprofessur für Public Management | Jun.-Prof. Dr. Ulf Papenfuß, Lars Steinhauer

Lehr-Praxis-Partnerschaft „Kommunalpolitik und Kommunalverwaltung in Wissenschaft und Praxis am Beispiel Migration und Integration“ | Institut für Politikwissenschaft der Universität Leipzig | Prof. Dr. Astrid Lorenz, Dr. Hendrik Träger, Alexandra Neumann (M.A.)

Interaktives Whiteboard – ein neuer didaktischer Ansatz für den Unterricht in der Gemeinschaftskunde/ Rechtserziehung/ Wirtschaft | Institut für Politikwissenschaft | Dr. Dieter Koop

Mathematikdidaktische Werkstattimpulse (MathWerk): Lernumgebungen konzipieren, erproben und in diagnostische Erkundungen einbinden | Institut für Grundschuldpädagogik, Grundschuldidaktik Mathematik | Prof. Dr. Simone Reinhold

6. Projektkohorte 

Autonomes Fremdsprachenlernen im Tandem | Sprachenzentrum | Irmgard Wanner

Mobile Learning für die Studieneinstiegsphase in den Wirtschaftswissenschaften | Institut für empirische Wirtschaftsforschung | Prof. Dr. Roland Schuhr, Michael Naber 

Weitere Good Practice Beispiele aus den abgeschlossenen Kohorten folgen.

Kontakt
LaborUniversität Ritterstraße 12 04109 Leipzig
Tel.: 0341 - 97 30014 laboruni[at]uni-leipzig.de
Förderer