LaborUniversität

Herzlich Willkommen auf der Webpräsenz der LaborUniversität, einem Teilprojekt des gesamtuniversitären Drittmittelprojekts StiL – Studieren in Leipzig.

                 

Mit der Einrichtung der LaborUniversität im Oktober 2011 wurde eine Infrastruktur geschaffen, die eine hochschuldidaktische Begleitung Lehrender bei der Entwicklung und Umsetzung innovativer Lehr-Lern-Projekte ermöglicht. Um ihre Ideen für eine lern- und kompetenzorientierte Lehre als „Experiment“ wie in einem „Labor“ erproben zu können, erhalten Lehrende seither eine auf ein Jahr bezogene finanzielle und didaktische Unterstützung. Anschließend werden die gemachten Erfahrungen als Beispiele guter Lehrpraxis aufbereitet. Die bisherigen Förderungen reichten von der Stärkung des Praxis- und Forschungsbezugs in der Lehre bis hin zu neuen interdisziplinären Lehrangeboten. 

Ausgangspunkt der Weiterentwicklung waren die spezifischen Bedarfe im Bereich Hochschuldidaktik, welche in der ersten Förderphase in der LaborUniversität deutlich geworden sind. Um diese Bedarfe auch außerhalb der geförderten Lehr-Lern-Projekte systematisch und im Rahmen individueller Lehrkompetenzentwicklung einerseits und Studiengangentwicklungen andererseits bedienen zu können, bedurfte es einer Öffnung und Erweiterung der LaborUniversität. 

Die Ziele der Weiterentwicklung sind vor allem der Transfer der Erfahrungen der Lehr-Lern-Projekte in weitere Lehrveranstaltungen, Studiengänge und Fakultäten, sowie die Vernetzung und den Austausch unter den Lehrenden zu befördern. Außerdem steht die LaborUniversität in engem Austausch mit weiteren Akteuren der Qualitätsentwicklung an der Universität Leipzig, um dem zentralen Ziel der stärkeren Etablierung einer kompetenzorientierten Lehre an der Universität Leipzig gerecht zu werden. 

AKTUELLES

  • Am 23. Oktober 2018 findet der fünfte DIDAKTIK HAPPENs statt. Thema ist dieses Mal: „Medien einsetzen – Inhalte visualisieren – durch Fragen strukturieren: Wie kann die Lernwirksamkeit von Vorlesungen durch Motivationssteigerung und Aktivierung der Studierenden erhöht werden?“ Die Anmeldung ist möglich unter: laboruni@uni-leipzig.de 

  • In Verbindung mit dem Lehr-Lern-Projekt Grundlagen pädagogischer Audiologie und der Audiometrie. Blended-Learning in der Sonderpädagogik findet am 1. Oktober der Fachtag Hören am Institut für Sonderpädagogik statt. Der Fachtag bildet den Abschluss des Projektes und soll darüber hinaus einen Ausblick in die Zukunft der Hörgeschädigtenpädagogik in Mitteldeutschland geben. Nähere Informationen zur Veranstaltung und zum Programm befinden sich auf der Projekthomepage.
  • Save the Date! Wir möchten Sie herzlich zum vierten Tag der Lehre am 07. November 2018 einladen! 
  • Die Lehr-Lern-Projekte gehen mit der 8. Projektkohorte in eine neue Runde. Von 18 eingereichten Anträgen aus neun Fakultäten und zwei Zentralen Einrichtungen wurden vom Auswahlgremium der LaborUniversität zwölf neue Förderprojekte bestimmt. Weitere Informationen zu den geförderten Projekten erhalten Sie auf der Seite der 8. Projektkohorte!

Medien
Eröffnung der Ringvorlesung "Varieté der Vielfalt: Ästhetisches Lernen in Sprache, Spiel, Bewegung, Kunst", einem Projekt der 7. Kohorte, 12.04.2018
Impressionen vom Abschlusstreffen der 6. Kohorte, 06.06.2017